Freizeit und Ausflüge mit Kindern

Unternehmungen mit Kindern in Brandenburg

Mit dem Rad durch Wälder und über Wiesen fahren, ohne einer Menschenseele zu begegnen, vom Kanu aus Fischreiher oder Biber bei Ihrem Treiben beobachten, mit den Kindern in den Ferien an einem der über 3.000 Seen planschen, einem klassischen Konzert in Schlössern, Kirchen oder Klöstern lauschen.

Webseite Brandenburg: http://www.brandenburg.de

Die Schlösser, Gärten und Parkanlagen der so genannten „Potsdamer Kulturlandschaft“ wurden 1990 in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen. Seitdem gehören Park Sanssouci (die Sommerresidenz Friedrichs des Großen), Neuer Garten, Babelsberg, Glienicke und die Pfaueninsel mit ihren Schlössern sowie Schloss und Park Sacrow mit der Heilandskirche und die Kolonie Alexandrowka zu den Welterbestätten. Insgesamt erstreckt sich das Architekturensemble auf rund 500 ha Parkanlagen mit 150 Gebäuden aus der Zeit von 1730 bis 1916. Daher gilt diese Kulturlandschaft als die größte der deutschen Welterbestätten.

Weitere bedeutende Bauten in Brandenburg sind das Schloss Boitzenburg, der damalige Stammsitz der Familie von Arnim, dessen Landschaftspark von Peter Joseph Lenné im englischen Stil ausgestaltet wurde. Das Schloss Neuhardenberg ist bekannt durch jährliche Musikveranstaltungen. Das Schloss Rheinsberg, ein Wasserschloss, ist insbesondere bekannt geworden durch die Werke von Kurt Tucholsky und Theodor Fontane.

Zu den größten und bekanntesten Veranstaltungen im Land Brandenburg gehört das Baumblütenfest in Werder. Es zieht jedes Jahr über 500.000 Besucher an und zählt damit zu den größten Volksfesten in Deutschland. Zudem finden zahlreiche weitere regionale Veranstaltungen statt, wie das Havelfest in der Stadt Brandenburg an der Havel mit 200.000 Besuchern, das Sängerfest in Finsterwalde mit über 100.000 Besuchern zweijährlich.

Beliebte Ausflüge mit Kindern

Lokales

Google Anzeige

Spielzeug bei Amazon

Kommentare

Freitag, 3 Januar, 2020 - 22:39
Lene-Wagner
Hi,Man muss nicht kostenpflichtige Kurse buchen. Es gibt gemeinnützige Arbeitskreise mit Seminaren, die direkt in Schulen, Kindergärten und Krippen durchgeführt werden. Dabei werden den Kindern passende Verhaltensweisen unterrichtet. Diese Programme sind jeweils speziell für Kinder, Jugendliche, Eltern und Frauen konzipiert worden und basieren auf lernpsychologischen Fachwissen und Didaktik. So lernen die Kinder altergemäß Selbstbewusstsein aufzubauen und entsprechend in bedrohlichen Situationen zu reagieren. Für uns war das eine tolle Option die Kinder auf Situationen in der Schule und dem Schulweg vorzubereiten.Yshlan
Anzahl an Kommentaren: 4
Montag, 1 Januar, 2018 - 16:40
Tumineya-42

Lustig!!! Wir haben unseren Sohn mit 5 im Fussballclub bei uns angemeldet. Die Training Sessions waren echt toll und haben ihn anfangs auch echt begeistert. Zwischendrin hat er sich auch ziemlich ablenken lassen. r ist dann aber nicht Blumen pflücken gegangen :) , sondern hat den Fussball einfach festgehalten, so dass kein anderer mehr Spielen konnte. Da musste der geduldige Trainer echt Nerven beweisen ... Die meisten Eltern fanden es zum Glück noch lustig. Mal schauen wie es beim nächsten Mal ist :)

GLG Tumi

Anzahl an Kommentaren: 11
Dienstag, 13 März, 2018 - 22:45
Melina_1969

Hi,

unserer Erfahrung nach ist es sinnvoll Kinder mind. 1 Jahr vor Schulbeginn zum Fussballverein zu schicken. Der Vorteil dabei ist, dass die schon mal lernen mit dem Ball umzugehen. Vor allem richtiges Teamplay lernen die Kids mit 6 schon ganz gut. Das hat uns geholfen, dass er in der Schule schneller Anschluss gefunden hat. Ausserdem ist es ja auch besser, wenn er selbsbewusst im Sportunterricht an die Spielen mitmacht.

LG Melina

Anzahl an Kommentaren: 11
Donnerstag, 7 Dezember, 2017 - 23:52
Maxi_1982

Hi Evelina,

die Frage müsste eigentlich heissen: In welchen Fussballverein kann ich meine Kinder mit 5 Jahren bringen. Vor einem Alter von 5 können die Kids zwar in einem Verein trainieren, aber das Training sind dann halt unterschiedliche Ausdauer und Ballspiele statt richtigem Fussball. Zumindest kenne ich das hier von allen Vereinen so.

Ab 5 Jahren kann man talentierte Kinder dann in leistungsorientierte Vereine der Bundesliga-Clubs stecken. Alle Kinder, die mit 5 kein besonderes Interesse nach ein paar Testspielen zeigen, sollte man auch mal eine ganz andere Sportart ausprobieren lassen und dann mit 6 oder 7 Jahren es nochmal versuchen lassen.

LG Maxi

 

Anzahl an Kommentaren: 11
Samstag, 10 August, 2019 - 23:11
Ryan30

Hallo,

das kann auch nach hinten los gehen. Wir haben unseren Sohn, der bis zum Alter von 4 Probleme hatte auf andere Kinder zuzugehen in einen Selbstbehauptungskurs mit Selbstverteidigung geschickt. Diesen hat er 2 Jahre lang besucht. Durch die wöchentlichen Besuche hat er viele kleine Kampftechniken mit Händen und Füssen gelernt. Der Kurs hat sein Selbstbewusstsein zwar deutlich gesteigert, aber er hat die Techniken immer mehr bei kleinen Auseinandersetzungen mit anderen Kindern eingesetzt. Jetzt haben wir das Problem, dass er seinen Vorteil in seiner Spielgruppe immer öfters ausspielt um die Spiele zu bestimmen. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir ihn nicht wieder aus dem Kurs nehmen, weil der Höhenflug an Selbstbewusstsein im Momment uns und seine Freunde immer ehr nervt .

Grüße Ryan

Anzahl an Kommentaren: 4

Nicht gefunden was Du suchst

© Syda Productions - fotolia.com

Wenn Du nicht gefunden hast, was Du suchst oder Du gerne Inhalte zu einem bestimmten Thema hättest, dann registriere dich einfach unter Login und Anmeldung und schreib uns einen Kommentar in der Seite.

Wenn Du tolle Ideen für neue Artikel hast, dann kontaktiere uns einfach. Schreib uns per Mail an [email protected] mit dem Titel "Da fehlt noch was für ukids.de".

Möchtest Du selbst interessante und werbefreie Artikel für Familien unter ukids.de schreiben, dann melde Dich einfach per Mail mit dem Titel "Autor für ukids.de".

Fragen und Antworten der Community

Hi, der neueste Trend hier bei uns in der Nachbarschaft sind die Bakugan Kampfmonster, die beim Werfen sich aufklappen und magnetisch sind. Dazu gibt es auch eine Art Brettspiel, welches ich noch…
Hi, wir hatten unseren Sohn für 3 Jahre im Fussballverein bis zum Beginn der Grundschule. Mit jedem Jahr im Verein während des Kindergarten hat er mehr und mehr Interessen für ganz andere…

Amazon Tipps

Google Anzeige

Parks mit Tieren