Freizeit und Ausflüge mit Kindern

Unternehmungen mit Kindern in Brandenburg

Mit dem Rad durch Wälder und über Wiesen fahren, ohne einer Menschenseele zu begegnen, vom Kanu aus Fischreiher oder Biber bei Ihrem Treiben beobachten, mit den Kindern in den Ferien an einem der über 3.000 Seen planschen, einem klassischen Konzert in Schlössern, Kirchen oder Klöstern lauschen.

Webseite Brandenburg: http://www.brandenburg.de

Die Schlösser, Gärten und Parkanlagen der so genannten „Potsdamer Kulturlandschaft“ wurden 1990 in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen. Seitdem gehören Park Sanssouci (die Sommerresidenz Friedrichs des Großen), Neuer Garten, Babelsberg, Glienicke und die Pfaueninsel mit ihren Schlössern sowie Schloss und Park Sacrow mit der Heilandskirche und die Kolonie Alexandrowka zu den Welterbestätten. Insgesamt erstreckt sich das Architekturensemble auf rund 500 ha Parkanlagen mit 150 Gebäuden aus der Zeit von 1730 bis 1916. Daher gilt diese Kulturlandschaft als die größte der deutschen Welterbestätten.

Weitere bedeutende Bauten in Brandenburg sind das Schloss Boitzenburg, der damalige Stammsitz der Familie von Arnim, dessen Landschaftspark von Peter Joseph Lenné im englischen Stil ausgestaltet wurde. Das Schloss Neuhardenberg ist bekannt durch jährliche Musikveranstaltungen. Das Schloss Rheinsberg, ein Wasserschloss, ist insbesondere bekannt geworden durch die Werke von Kurt Tucholsky und Theodor Fontane.

Zu den größten und bekanntesten Veranstaltungen im Land Brandenburg gehört das Baumblütenfest in Werder. Es zieht jedes Jahr über 500.000 Besucher an und zählt damit zu den größten Volksfesten in Deutschland. Zudem finden zahlreiche weitere regionale Veranstaltungen statt, wie das Havelfest in der Stadt Brandenburg an der Havel mit 200.000 Besuchern, das Sängerfest in Finsterwalde mit über 100.000 Besuchern zweijährlich.

Beliebte Ausflüge mit Kindern

Lokales

Google Anzeige

Spielzeug bei Amazon

Kommentare

Montag, 30 Dezember, 2019 - 18:05
Olivia-53

Hi zusammen,

nach unserer Erfahrung macht es durchaus Sinn Jungs mit 5 oder 6 je nach Einschulungsalter mind. 1 Jahr vor dem Schulbeginn in den Fussballverein zu stecken. Die Jungs können dann schon mal den Umgang mit dem Fussball im Team viel üben, bevor es in der Schule ernst wird und sie mangels Leistung dann öfters im Sport Frust erleben. Der Frust ist schlecht für das Selbstbewusstsein und die möglichen Freundschaften, die sich in den Schulklassen bilden können.

GLG Olivia

Anzahl an Kommentaren: 11
Samstag, 31 August, 2019 - 23:28
Mara1999

Hi,

wir sind mit unserem Sohn einem Fussballclub beigetreten, als er 7 war. In der Gruppe gab es kaum Plätze und der Trainer hatte 22 Kinder zum spielen. Die Kinder haben im Training spielerisch den Umgang mit dem Ball geübt und der Trainer war wirklich ziemlich engagiert. Er konnte sich ehr schnell in der Gruppe integrieren, aber ist nach 4 Monaten noch nicht ganz auf dem Niveau der Kinder, die schon seit 2 Jahren oder länger im Club mitspielen.

Solange es ihm Spaß macht, ist alles gut. Die vielen Trainingseineiten haben ihm bisher sehr gefallen. Leider mag er noch nicht bei Turnieren mitspielen, aber ich hoffe das ändert sich nächstes Jahr wieder.

GLG Mara

Anzahl an Kommentaren: 11
Samstag, 10 August, 2019 - 23:11
Ryan30

Hallo,

das kann auch nach hinten los gehen. Wir haben unseren Sohn, der bis zum Alter von 4 Probleme hatte auf andere Kinder zuzugehen in einen Selbstbehauptungskurs mit Selbstverteidigung geschickt. Diesen hat er 2 Jahre lang besucht. Durch die wöchentlichen Besuche hat er viele kleine Kampftechniken mit Händen und Füssen gelernt. Der Kurs hat sein Selbstbewusstsein zwar deutlich gesteigert, aber er hat die Techniken immer mehr bei kleinen Auseinandersetzungen mit anderen Kindern eingesetzt. Jetzt haben wir das Problem, dass er seinen Vorteil in seiner Spielgruppe immer öfters ausspielt um die Spiele zu bestimmen. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir ihn nicht wieder aus dem Kurs nehmen, weil der Höhenflug an Selbstbewusstsein im Momment uns und seine Freunde immer ehr nervt .

Grüße Ryan

Anzahl an Kommentaren: 4
Sonntag, 26 Mai, 2019 - 22:04
Milan-47

Hi zusammen,

unser Sohn ist im Fussballverein schon seit seinem fünften Geburtstag. Mit Fünf war der Umgang mit dem Ball und die gemeinsamen Spiele ganz toll und er hat an jedem Training mit viel Spaß teilgenommen. Im sechsten Lebensjahr waren die Spiel dann deutlich struktierter, Teamplay wurde wichtiger und jeder kleine Kicker hat auch schon ganz gut mit dem Ball umgehen können.

Hier hat unser Sohn den Anschluss an die Gruppe verloren, da wir entgegen zu vielen anderen Familien ganz andere Sportarten als Fussball praktiziert haben. So ist er langsam aber sicher einer der schlechteren Spieler geworden und hatte vor allem in den Turnieren nicht mehr so viel Spass, da er immer öfters auf der Ersatzbank saß.

Mit 7 Jahren konnten viele Kinder bereits Tricks im Umgang mit dem Ball und teilweise richtig gute Spielzüge spielen. So finge es an, dass die Lust an den Trainingsspielen sich auch gegen Null entwicklete. Als er dann mehrfach sagte, er hat keine Lust mehr zum Fussballtraining zu fahren und es öfters Streit im Training gab, haben wir ihn aus dem Training genommen.

Grüß Milan

Anzahl an Kommentaren: 11
Montag, 6 November, 2017 - 22:08
Adelina_1984

Hi,

wenn vom Team alle Kinder ziemlich das gleiche Alter haben, dann kann man ein Kind schon mit Anfang 5 zum Fussballtraining bringen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber so wie die Mannschaften bis zum Alter von 8 immer beobachten konnte ist es für die Kinder deutlich besser, wenn alle ungefähr gleich alt sind.

In manchen Teams spielen Kids mit, die 1,5 bis knapp 2 Jahre älter sind und das sind Welten im Fussball. So einer läuft durch die Reihen der Kids und das führt dazu, dass manche dann einfach ein wenig das Interesse verlieren.

Zwar haben die Kids immer Spaß beim herumspielen, aber spätestens in den Spielen oder Turnieren wird es dann ein wenig schwierig. Daher denke ich, wenn man ein passendes Team findet, dann ist ein Fussballverein toll für die Kids.

GLG Adelina

Anzahl an Kommentaren: 11

Nicht gefunden was Du suchst

© Syda Productions - fotolia.com

Wenn Du nicht gefunden hast, was Du suchst oder Du gerne Inhalte zu einem bestimmten Thema hättest, dann registriere dich einfach unter Login und Anmeldung und schreib uns einen Kommentar in der Seite.

Wenn Du tolle Ideen für neue Artikel hast, dann kontaktiere uns einfach. Schreib uns per Mail an [email protected] mit dem Titel "Da fehlt noch was für ukids.de".

Möchtest Du selbst interessante und werbefreie Artikel für Familien unter ukids.de schreiben, dann melde Dich einfach per Mail mit dem Titel "Autor für ukids.de".

Fragen und Antworten der Community

Hi, der neueste Trend hier bei uns in der Nachbarschaft sind die Bakugan Kampfmonster, die beim Werfen sich aufklappen und magnetisch sind. Dazu gibt es auch eine Art Brettspiel, welches ich noch…
Hi, wir hatten unseren Sohn für 3 Jahre im Fussballverein bis zum Beginn der Grundschule. Mit jedem Jahr im Verein während des Kindergarten hat er mehr und mehr Interessen für ganz andere…

Amazon Tipps

Google Anzeige

Parks mit Tieren