Freizeit und Ausflüge mit Kindern

Unternehmungen mit Kindern in Sachsen

Ob in Literatur, Musik, Bühne oder Medienkunst – überall zeigt sich das große Potenzial an künstlerischem Schaffen: Von der Otto-Dix-Ausstellung in Chemnitz über die Leipziger Buchmesse und die Cynetart in Dresden-Hellerau bis hin zur Felsenbühne Rathen und dem Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau.

Landesweit gelten die Bauwerke Residenzschloss, Zwinger und Semperoper Dresden, Lustschloss Pillnitz, Jagdschlösser Moritzburg und Hubertusburg als sächsische Kulturgüter.

Webseite des Bundeslandes Sachsen: https://www.sachsen.de/

Die in den Dresdner Gemäldegalerien dargestellten Bilder werden durch die früh beginnende Sammlung der Kurfürsten i. A. zur sächsischen Kultur gezählt, auch wenn die Künstler nur einen Teil Ihres Lebens in Sachsen verbrachten. Dies trifft insbesondere auf Gemälde mit typisch sächsischen Landschaftsmotiven zu, z.B. die Darstellungen von Dresden und Pirna des italienischen Malers Canaletto sowie der Sächsischen Schweiz des gebürtigen Greifswalders Caspar David Friedrich.

Musikalisch sind in Dresden die Aufführungen der Sächsischen Staatskapelle in der Semperoper und des Kreuzchores in der Kreuzkirche beliebt. Die Orgellandschaft Sachsen ist durch das Wirken von Gottfried Silbermann, dem Vollender der mitteldeutschen Barockorgel, geprägt. Viele seiner berühmten Instrumente sind noch erhalten, fast alle stehen in Sachsen.

Leipzig ist weithin als Musikstadt bekannt. Der Komponist Johann Sebastian Bach war der bekannteste Thomaskantor des seit 1212 existierenden Leipziger Thomanerchores. Das Bachfest Leipzig ist ein Festival für klassische Musik.

Vor allem das Erzgebirge, das Vogtland, die Sächsische Schweiz und das Zittauer Gebirge sind als sächsische Landschaften vom Tourismus geprägt, als Städte sind Dresden und Leipzig zu nennen. Neben den Erholungs- und Sportmöglichkeiten begründet sich die Tourismuswirtschaft insbesondere in der Architektur und den kulturellen Gegebenheiten vor allem in den Groß- aber auch Kleinstädten.

Beliebte Ausflüge mit Kindern

Lokales

Google Anzeige

Spielzeug bei Amazon

Kommentare

Sonntag, 12 Januar, 2020 - 21:50
Senaien54

Hallo,

auf jeden Fall ist Fussball essentiell bei uns an der Grundschule. Fast alle Kinder spielen in der Schule Fussball und in der Freizeit ist neben den Computerspielen der Fussball die Freizeitbeschäftigung Nummer 1. Es gibt in der Nachbarschaft auch Familien, deren Jungs nicht Fussball spielen, aber die Kinder sind generell mehr isoliert und machen kaum Sport - zumindest nichts was wir mitkriegen. Da Fussball vor allem ein Teamspiel ist, lernen Kinder den Umgang miteinander und organiseren sich frühzeitig. Die Kinder, die nicht mitmachen werden bei den Spielen in der Schule eher rausgewählt. Das hat zur Folge, dass sie beim Fussballspielen in der Schule und in der Freizeit öfters ausgeschlossen werden und dann frustiert sind. Basketball spielen bei uns ausschliesslich die Jugendlichen öfters.

Grüsse Senaien

Anzahl an Kommentaren: 2
Freitag, 3 Januar, 2020 - 22:39
Lene-Wagner
Hi,Man muss nicht kostenpflichtige Kurse buchen. Es gibt gemeinnützige Arbeitskreise mit Seminaren, die direkt in Schulen, Kindergärten und Krippen durchgeführt werden. Dabei werden den Kindern passende Verhaltensweisen unterrichtet. Diese Programme sind jeweils speziell für Kinder, Jugendliche, Eltern und Frauen konzipiert worden und basieren auf lernpsychologischen Fachwissen und Didaktik. So lernen die Kinder altergemäß Selbstbewusstsein aufzubauen und entsprechend in bedrohlichen Situationen zu reagieren. Für uns war das eine tolle Option die Kinder auf Situationen in der Schule und dem Schulweg vorzubereiten.Yshlan
Anzahl an Kommentaren: 4
Samstag, 3 Februar, 2018 - 23:29
Lilian1989

Hallo,

Unsere Söhne sind 6 und 7 Jhahre alt und seit knapp einem Jahr beim Fussballclub. Jetzt sind wir dauernd auf Turnieren im ganzen Bundesland unterwegs. Dafür muss man sich erstmal die Zeit nehmen können und ausserdem kosten die Reisen langsam auch Geld. 

Wer also seine Kinder so früh zum Fussballverein schicken will, sollte sich Gedanken dazu machen, wie er mit den ganzen Turnieren umgehen will. Ich finde den Fussballverein mittlerweile sogar einschränkend für unsere Söhne, weil durch die vielen Termine die Zeit mit den Freunden in der Nachbarschaft weniger wird. Aber das muss jeder für sich und seine Kinder entscheiden...

LG Lilian

Anzahl an Kommentaren: 11
Sonntag, 17 Februar, 2019 - 16:03
Isa44

Hi Andi,
unser Sohn ist seit 1,5 Jahren im Kampfsport Kurs für Vorschulkinder. Der Kurs an sich hat vorwiegend mit der Steigerung des Selbstwertgefühls und gegenseitigem Respekt zu tun, als mit reinen Kampfübungen. Die Trainer bereiten aber die Kids auch ganz toll auf die Schulzeit vor.

Sie bringen ihnen bei Ärger aus dem Weg zu gehen und in stressigen Situationen richtig zu reagieren. Dann gibt es auch wirklich tolle Übungen, wie man sich verhält, wenn ein grosses Schulkind einen am Schulranzen zieht usw ... Diese Art von Kurs kann ich auf jeden Fall sehr weiterempfehlen.

GLG Isa

Anzahl an Kommentaren: 4
Donnerstag, 13 Juni, 2019 - 00:00
SelinaMoeller40

Hi Milan,
unsere Tochter hatte ziemlich große Schwierigkeiten mit vielen Kinder in der Kindergartengruppe. Als die Erzieherinnen ihr Verhalten als problematisch bezeichnet haben, weil sie oft alleine spielen wollte und sich nicht in die anderen Gruppen integriert hat sind wir dann tätig geworden und haben sie bei verschiedenen Sportvereinen angemeldet. Dabei sind wir durch Zufall auf einen Kinderkampfsportverein gestossen, der für Vorschulkinder eigene Programme zur Selbstbehauptung durchführt. Dabei dürfen Kinder immer Übungen alleine vorführen und im Sitzkreis werden Probleme und Sorgen der Kinder unter Anleitung des Meisters diskutiert. Der Verein war ein echter Gewinn für unsere Tochter und ihre Vorbereitung auf die Schule.
LG Selina

Anzahl an Kommentaren: 4

Nicht gefunden was Du suchst

© Syda Productions - fotolia.com

Wenn Du nicht gefunden hast, was Du suchst oder Du gerne Inhalte zu einem bestimmten Thema hättest, dann registriere dich einfach unter Login und Anmeldung und schreib uns einen Kommentar in der Seite.

Wenn Du tolle Ideen für neue Artikel hast, dann kontaktiere uns einfach. Schreib uns per Mail an [email protected] mit dem Titel "Da fehlt noch was für ukids.de".

Möchtest Du selbst interessante und werbefreie Artikel für Familien unter ukids.de schreiben, dann melde Dich einfach per Mail mit dem Titel "Autor für ukids.de".

Fragen und Antworten der Community

Hi, der neueste Trend hier bei uns in der Nachbarschaft sind die Bakugan Kampfmonster, die beim Werfen sich aufklappen und magnetisch sind. Dazu gibt es auch eine Art Brettspiel, welches ich noch…
Hi, wir hatten unseren Sohn für 3 Jahre im Fussballverein bis zum Beginn der Grundschule. Mit jedem Jahr im Verein während des Kindergarten hat er mehr und mehr Interessen für ganz andere…

Amazon Tipps

Google Anzeige

Parks mit Tieren